Veröffentlicht in Versicherungsvertrieb / aktuell
Versicherungsberater üben in Deutschland bis heute einen der am wenigsten angesehenen Berufe aus. Immer wieder müssen sie unter dem schlechten Bild leiden, welches die schwarzen Schafe der Branche der Öffentlichkeit liefern. Doch wie ist es möglich, einen zuverlässigen und gut geeigneten Berater für dringende Angelegenheiten zu finden? Wir haben die wichtigsten Aspekte der Suche und Einschätzung noch einmal herausgegriffen.
Weiterlesen
Veröffentlicht in Versicherungsvertrieb / aktuell
Der Beruf des Versicherungs- und Finanzmaklers wird sehr oft in einen Topf geworfen. Es gibt zwar starke Ähnlichkeiten zwischen diesen beiden Berufen und sie werden auch doppelseitig von einer Person ausgeführt, dennoch gibt es Unterschiede. Der Versicherungsmakler wird auch gerne als Versicherungsagent bezeichnet. Es handelt sich um einen Fachmann mit staatlicher Befugnis, der Versicherungen und verwandte Produkte an eine Vielzahl von Kunden verkauft. Versicherungsprodukte unterscheiden sich an sich schon sehr stark nach persönlichen und geschäftlichen Bereichen.
Weiterlesen
Veröffentlicht in Versicherungsvertrieb / aktuell
56 Prozent der Bundesbürger hätten kein Problem damit, eine Versicherung komplett im Internet abzuschließen. Unter Menschen, die schon regelmäßig Bücher, Kleidung oder Elektronik online bestellen, ist die Bereitschaft dabei sogar noch stärker ausgeprägt. Internet-Einkäufer, die zusätzlich auf persönliche Beratung setzen, sind beim Thema Online-Versicherung hingegen etwas reservierter. Das sind Ergebnisse der Studie "Digitale Versicherung 2017", für die im Auftrag des Softwareherstellers Adcubum mehr als 1.000 Bundesbürger bevölkerungsrepräsentativ befragt wurden.
Weiterlesen
Veröffentlicht in Versicherungsvertrieb / aktuell
Die digitale Beratermappe von AXA, kurz "DigiMapp", bildet den Beratungs-, Verkaufs- und Dokumentationsprozess komplett digital ab. Durch die integrierte Lösung ist es Vermittlern auch möglich, ortsunabhängig per Videochat zu beraten. Interaktive Möglichkeiten verändern das Beratungserlebnis für Kunde und Vermittler grundlegend. Einfach, effizient und für beide Seiten transparent - das sind sowohl von Kunden - als auch Vermittlerseite Anforderungen an ein gutes Beratungsgespräch. Das fängt bereits bei der Terminfindung an: Wenn ein persönliches Beratungsgespräch vor Ort nicht möglich oder notwendig ist, dann ist die Beratung per Videochat heutzutage eine praktische Alternative.
Weiterlesen