Verbraucherschutz

In Deutschland ist der Verbraucherschutz gerade im Versicherungsbereich besonders aktiv. Dabei hatte es bis in die 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts kaum einen nennenswerten Verbraucherschutz für Versicherungsnehmer gegeben. Speziell im Bereich der Lebensversicherungen wurden die Versicherungsnehmer oft gnadenlos „abgezockt“. Heute stehen mit dem Bund der Versicherten, den Verbraucherzentralen und dem BaFin, Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, Institutionen zur Verfügung, die es dem Verbraucher erleichtern, nicht „abgezockt“ zu werden.

Erst im Jahre 1982 begann die Versicherungswirtschaft den Verbraucherschutz für Versicherungsnehmer ernst zu nehmen

Der Verbraucherschutz für Versicherungsnehmer ist im Jahre 1982 durch den Gründer des Bundes der Versicherten, Hans Dieter Meyer erst richtig in Schwung gekommen. Der Bund der Versicherten (BdV) ist inzwischen mit mehr als 50.000 Mitgliedern Deutschlands größte unabhängige und gemeinnützige Verbraucherschutzorganisation für private Versicherungsfragen und finanziert sich ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen.

Der BdV führt Musterprozesse von grundlegender Bedeutung, um zwischen Versicherern und Verbrauchern für Gerechtigkeit zu sorgen. Auf Initiative des BdV haben sowohl das Bundesverfassungsgericht als auch der Bundesgerichtshof weitreichende Urteile zugunsten der Versicherten gefällt. Diese bahnbrechenden Entscheidungen waren bereits Anlass zu Gesetzeskorrekturen. Sie haben unter anderem auch Eingang in das neue Versicherungsvertragsrecht gefunden.

Verbraucherschutz für Versicherungsnehmer wird auch von den Verbraucherzentralen geboten

Neben dem Bund der Versicherten sind die Verbraucherzentralen mit ihren regionalen Organisationen in allen Bundesländern vertreten. Die Verbraucherzentralen in den 16 Bundesländern bieten Beratung und Information zu Fragen des Verbraucherschutzes, helfen bei Rechtsproblemen und vertreten die Interessen der Verbraucher auf Landesebene. Die Dachorganisation, der Verbraucherzentrale Bundesverband, vertritt die Interessen der Verbraucher gegenüber Politik, Wirtschaft und Gesellschaft auf Bundesebene. Hier finden Sie auch aktuelle Informationen zur Verbraucherpolitik.

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BAFin)

Die BaFin ist im öffentlichen Interesse für die Verbraucher tätig. Ihr Hauptziel ist es, ein funktionsfähiges, stabiles und integres deutsches Finanzsystem zu gewährleisten. Bankkunden, Versicherte und Anleger sollen dem Finanzsystem vertrauen können.

Im Rahmen ihrer Solvenzaufsicht sichert die BaFin die Zahlungsfähigkeit von Banken, Finanzdienstleistungsinstituten und Versicherungsunternehmen. Durch ihre Marktaufsicht setzt die BaFin zudem Verhaltensstandards durch, die das Vertrauen der Anleger in die Finanzmärkte wahren. Zum Anlegerschutz gehört es auch, dass die BaFin unerlaubt betriebene Finanzgeschäfte bekämpft.

Daneben widmet sich die BaFin unter anderem dem Verbraucherschutz. An ihrem Verbrauchertelefon beantwortet sie Fragen und kümmert sich um Beschwerden über Banken, Versicherer und Finanzdienstleister. Außerdem zertifiziert die BaFin Altersvorsorgeverträge („Riester-Rente“), geht gegen unerlaubte Bank-, Versicherungs- und Finanzdienstleistungsgeschäfte vor und bekämpft Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung.

TOP-Versicherungsvergleiche

Mit einem Klick kommen Sie direkt zum Vergleich