Der Unterschied zwischen Versicherungs- und Finanzmakler

FinanzmaklerDer Beruf des Versicherungs- und Finanzmaklers wird sehr oft in einen Topf geworfen. Es gibt zwar starke Ähnlichkeiten zwischen diesen beiden Berufen und sie werden auch doppelseitig von einer Person ausgeführt, dennoch gibt es Unterschiede. Der Versicherungsmakler wird auch gerne als Versicherungsagent bezeichnet. Es handelt sich um einen Fachmann mit staatlicher Befugnis, der Versicherungen und verwandte Produkte an eine Vielzahl von Kunden verkauft. Versicherungsprodukte unterscheiden sich an sich schon sehr stark nach persönlichen und geschäftlichen Bereichen.

 

Dennoch ist der Versicherungs- und Finanzmakler sehr oft in einer Weise tätig, dass er verwandte Produkte aus diesen Bereichen an ein Person anbietet. Für diesen Service erhebt der Versicherungs- und Finanzmakler eine Gebühr oder Provision. Der Versicherungs- und Finanzmakler vermittelt aber nicht nur diverse Produkte, sondern tritt auch als Vertreter des Kunden nach außen auf. So vertritt der Versicherungs- und Finanzmakler den Kunden gegenüber einer bestimmten Versicherungsgesellschaft und nimmt Einspruchsrechte wahr.

Dies betrifft insbesondere die Wahrnehmung von Rechten im Schadensfall. Wenn der Versicherungsmakler ein Versicherungsprodukt als Vertreter eines bestimmten Unternehmens verkauft, tritt er auch ganz offiziell im Sinne der Standesvertretung als Versicherungsagent auf. Ein Versicherungsmakler soll seine Kunden unabhängig und unparteiisch über die Art und den Umfang der Deckung von Versicherungsprodukten beraten. Nach Erhebung der persönlichen Bedürfnisse seiner Kunden wählt er ein Produkt aus einem Netzwerk von verschiedenen Versicherungsgesellschaften aus.

Er tätigt im Anschluss den Kauf eines solchen Produkte im Auftrag des Kunden. Der Makler wird auch in jedem Schadensfall im Interesse des Kunden auftreten und alle damit verbundenen Formalitäten erledigen. Es gibt verschiedene Arten von Versicherungsmaklern. Meistens tritt der Versicherungsmakler in Form eines individuellen Versicherungsmaklers auf. In dieser Form bietet er seine Versicherungsprodukte hauptsächlich an Einzelpersonen an. Er beurteilt die Bedürfnisse seiner Kunden im Risikomanagement und bietet die entsprechende Versicherung an.

Man unterscheidet den individuellen Versicherungsmakler vom kommerziellen Versicherungsmakler, der vor allem Geschäftskunden bei ihren Risikomanagement-Anforderungen berät. Der Finanzberater ist eine spezielle Form des Versicherungs- und Finanzmakler. Für diese Berufsgruppe gibt es eine eigene Standesvertretung, wenn die Berater ordnungsgemäß lizenziert sind und bestimmte Produkte im Zusammenhang mit Versicherungen verkaufen.

Dies liegt daran, dass diese Produkte aufgrund ihrer Eigenschaften stark an die Natur des Versicherungsgeschäftes angelehnt sind und aus diesem Grund auch faktisch einen Zwischencharakter zwischen Wertpapieren und Versicherungsprodukten aufweisen. Darunter klassifiziert man zum Beispiel Produkte wie etwa Lebensversicherungen mit Wertpapieren, wie Investmentfonds.

Quelle: Tipps24-Netzwerk - HR
Foto: Pixabay / CCO Public Domain


TOP-Versicherungsvergleiche

Mit einem Klick kommen Sie direkt zum Vergleich